Beratung
Der Beratungsarbeit des Vereins
Esca
Mentis liegt ein systemisches Konzept zugrunde, d.h. dass individuelle
Störungen oder Probleme unter dem Aspekt der an der Störung beteiligten
Systeme (Familie, Schule, Freundeskreis etc.) betrachtet werden.
Das "Problemkind" ist kein
isoliertes Individuum, sondern in ein System von sozialen Beziehungen eingebettet,
die sein Verhalten mitbestimmen. Sein Verhalten ist bedingt durch den wechselseitigen
Austausch zwischen ihm und den Personen seiner Bezugssysteme.
Die Anlässe für
den Besuch der Beratungsstelle sind sehr variabel. In den meisten Fällen
ist eine umfangreiche Einzelfallhilfe angezeigt (zeitlicher Umfang ca.
acht Stunden), die nachstehend beschrieben wird:
1. Telefonische Kontaktaufnahme
durch Eltern/Lehrern
Erste Problembeschreibung
/ Informationsmaterialien und Anamnese-Fragebogen werden an die Eltern
bzw. Lehrer versandt.
2. Erstes Beratungsgespräch
mit den Eltern
Fragen, Schwerpunkte und
Ziele der gemeinsamen Arbeit werden besprochen.
3. "Kennenlernen des Kindes"
4. Allgemeine Diagnostik
Testdiagnostik (falls erforderlich)
5. Zweites Beratungsgespräch
mit den Eltern
Besprechung der Ergebnisse
- weitere konkrete Schritte wie Gespräche mit dem Lehrer, Unterrichtsbesuche,
Familiengespräche, Fördermöglichkeiten etc. werden vereinbart.
6. Weiterführende
Beratung und Betreuung |