Verein zur Förderung von hochbegabten und besonders begabten
Kindern und Jugendlichen
...






  Impressum
  Haftungs-
  ausschluss
 

 

..
..
Literaturtipps

Mönks, F.J. & Ypenburg; L.H.: "Unser Kind ist hochbegabt - ein Leitfaden für Eltern und Lehrer"; München 1993, Reinhard

Dieser Leitfaden entstand aus einem praktischen Bedürfnis: Immer wieder klagen Eltern und Pädagogen darüber, dass oft erst nach langen und mühseligen Anstrengungen die richtige erzieherische und fördernde Hilfe gefunden wird, die das hochbegabte Kind so dringend braucht. Nicht selten bekommen Eltern zu hören: "Seien sie doch froh, dass Sie ein so kluges Kind haben. Andere Eltern wären glücklich, wenn sie ein solches Kind hätten. Worüber machen Sie sich eigentlich Sorgen?" Ist Hochbegabung schon im frühen Kindesalter zu erkennen? Sind hochbegabte Kinder problematisch? Wie können Erziehung- und Schulprobleme vermieden werden? Diese und andere Fragen beantwortet das Taschenbuch, das wie alle Bände der Reihe "Kinder sind Kinder" leicht verständlich geschrieben ist.
 
 

Mähler, B. & Hoffmann, G.: "Ist mein Kind hochbegabt? - Besondere Fähigkeiten erkennen, akzeptieren und fördern"; Hamburg 1998, Rowohlt

Bundesminister für Bildung und Forschung (BMBF) (Hrsg.) : "Begabte Kinder finden und fördern - Ein Ratgeber für Eltern und Lehrer"; 1999
(beeinhaltet ebenfalls eine Menge Adressen von Selbsthilfegruppen und Organisationen)

Feger, B. / Prado, T.M.: "Hochbegabung - die normalste Sache der Welt"; Darmstadt 1998

Fels, Christian: "Identifizierung und Förderung Hochbegabter in den Schulen der Bundesrepublik Deutschland";
Stuttgart 1999

Winner, E.: "Hochbegabt: Mythen und Realitäten von außergewöhnlichen Kindern"; Stuttgart 1998

Heinbokel, A.: "Hochbegabte: Erkennen, Probleme, Lösungswege"; Münster 1996

Heinbokel, A.: "Überspringen von Klassen"; Münster 1996, Lit.-Verlag

Zeitschrift Praxis Grundschule: "Fördern und differenzieren"; Verlag Westermann, 20. Jahrgang; Heft 3; Mai 1996

Zeitschrift Grundschule: "Besondere Begabung"; Verlag Westermann, 20. Jahrgang; Heft 3; Mai 1996

Webb / Meckstroth / Tolan: "Hochbegabte Kinder - ihre Eltern, ihre Lehrer - ein Ratgeber"; Bern 1985

Voß, R. (Hrsg.): "Die Schule neu erfinden - systemisch-konstruktivistische Annäherungen an Schule und Pädagogik"; Berlin 1997

Manstetten, R.: "Begabtenförderung in der beruflichen Bildung"; Göttingen 1996
 

 
[ nach oben ]